Unser einjähriger Pilotversuch ging Ende August 2019 offiziell zu Ende. Ein grosses Dankeschön an unsere Teilnehmenden – fürs aktive Mitmachen und ihre Flexibilität und den wertvollen Dialog bei diesem spannenden Projekt!
Für die Teilnehmenden, die gerne weiter mitmachen wollen, ändert sich nichts. Sie können Ihre Abfälle wie bisher in den Farbsäcken weitersammeln. Wir werden auch in Zukunft mit unserem Sammelfahrzeug vorbeikommen und die Container leeren und die Farbsäcke zur Sortieranlage bringen.
Momentan läuft die Schlussumfrage unter den Teilnehmenden. Die Umfrage und das ganzeas Pilotprojekt werdendann ausgewertet. Gestützt auf die gemachten Erfahrungen und notwendigen Abklärungen wird der Gemeinderat gegen Ende dieses Jahres über das weitere Vorgehen beschliessen. Wir werden laufend über den Stand der Dinge informieren.
Farbsack-Trennsystem braucht Anpassungen
Die fortgeschrittenen Vorbereitungsarbeiten zeigen, dass das Farbsack-Trennsystem Anpassungen benötigt. In der aktuellen Ausgestaltung wären die Nutzungskonflikte im öffentlichen Raum zu hoch und eine verhältnismässige Umsetzung nicht möglich. Zudem gibt es Rechtsunsicherheiten bei der Erstellung von privaten Containerstandplätzen. Die Einführung wird deshalb aufgeschoben, bis die offenen Fragen geklärt sind. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
Wenden Sie sich bei konkreten Fragen zum Farbsack-Trennsystem an unser Projektteam unter 031 321 79 79 oder per E-Mail: projekte.erb@bern.ch